Newsbeiträge

Fasten- und Osterzeit St. Elisabeth (Teil 3)

Eingereicht von pr_wingerter am 26. Mär 2020 - 11:00 Uhr

Liebe Gemeinde, liebe Mitchristen,

unser Hungertuch entsteht - Schritt für Schritt.
Bisher war nur Blau zu sehen. Blau wie das Wasser und der Himmel. Blau als göttliche Farbe, die erkennen lässt, wie sich Gott das mit der Schöpfung vorgestellt hat.

Heute nun sehen Sie an einigen Stellen Erde auf dem Bild.

osterz004.jpg


Erde - auf ihr stehen wir, von ihr leben wir. Sie ist der Lebensraum des Menschen. Auf der Erde richtet er sich ein. So wird ein Flecken Erde zu einem Stück Heimat für den Menschen. „Mutter Erde“ sagen wir. Heimatliche Erde ist für alle etwas Besonderes, die ihre Heimat verlassen mussten. Auf der Erde wächst aber auch das, was der Mensch zum Leben braucht - Lebensort Erde.

Allerdings sieht die Erde nicht mehr überall so aus, als ob wir Menschen auf sie angewiesen wären. Sie sieht nicht mehr so aus, wie sich Gott das wohl gedacht hat.

osterz005.jpg

osterz006.jpg


Doch nicht jede Erde ist gleich.

Da ist zum einen Blumenerde. In ihr wachsen Pflanzen besonders gut. In dieser Handvoll Erde leben bis zu 10 Millionen kleiner Tiere. Lass uns staunen, o Gott.

Dann gibt es Erde aus dem Wald. Dort wachsen die Bäume, die so wichtig sind für das Klima unserer Erde. Die Walderde hat einen ganz eigenen Geruch. Lass uns aufatmen, o Gott.

Dann haben wir Erde, die es nicht in Pirmasens gibt. Erde, die aus der Heimat ist. Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, tragen sie im Herzen. Lass uns ihnen beistehen, o Gott.

Es gibt ausgetrocknete Erde. Leblos erscheint sie. Aber auch in ihr ist Leben. Wasser kann sie zum Blühen bringen. Aber wir verschwenden das Wasser. Lass uns hoffen, o Gott.

Denken wir auch an Friedhofserde. Menschen finden in der Erde ihre letzte Ruhe. „Aus Erde bist du und zu Erde wirst du wieder werden.“ Heimat in der Erde, Heimat bei Gott. Lass uns ihrer gedenken, o Gott.

osterz007.jpg


Bleiben Sie zu Hause und gesund!
Ihr Gemeindeausschuss
St. Elisabeth

 
Links
  1. http://pjnardini-ps.de/Printer/news/display/2020/3/26/fasten-und-osterzeit-st-elisabeth-teil-3/