random

Newsbeiträge

Eingereicht von homepage am 05. Nov 2018
Mit dem Jahr 2019 gibt es in unserer Pfarrei Taufsonntage. Was den Ort und die Uhrzeit der Taufen betrifft, gilt:
Wenn die Taufe in der Eucharistiefeier ist: Es ist in jeder Sonntagsmesse (inklusive Vorabendmesse) an diesem Wochenende eine Taufe möglich – damit an allen Orten und Zeiten, an/zu denen eine Eucharistie gefeiert wird.

Wenn die Taufe außerhalb der Eucharistiefeier gefeiert wird, bestimmt die erste Familie, die sich an diesem Termin für eine Taufe anmeldet, wann und wo die Taufe (auch für alle weiteren Tauffamilien) stattfinden soll.

Noch ein Hinweis zur Befürchtung, dass Taufen zukünftig „Massenabfertigungen“ sind: Zunächst ist es auch bei anderen Sakramenten üblich, sie an mehrere Personen in der gleichen Feier zu spenden (Vgl. Erstkommunion/Eucharistie, Firmung, Priesterweihe, Krankensalbung) und auch bisher gab es Tauffeiern mit bis zu sechs Kindern. Sodann ist die Taufe eben keine Privatveranstaltung, sondern eine Feier in der Gemeinschaft der Kirche.


Tauftermine Januar - März 2019

13. Januar 2019 Taufe des Herrn Taufe in der Eucharistiefeier

24. Februar 2019 7. Sonntag Jahreskreis Taufe vor/nach der Eucharistiefeier

März Fastenzeit Keine Taufe